XRG Simulation GmbH

Projekt Beschreibung

XRG Simulation ist ein Hamburger Unternehmen für Modellierungs- und Simulationssoftware. Ihre vielfältigen Produkte decken Bereiche in der Luft- und Raumfahrt, in Kraftwerken und in der Automobilindustrie ab. Hauptziel des neuen CMS ist es, als Marketingkanal zu fungieren und den Kunden Informationen zur Verfügung zu stellen.

Branding-Material und Design wurden bereits von der Agentur Kommunikationsfirma E D W A R D T O N Y erstellt. Unsere Aufgabe war es, die neue Webseite zu erstellen und die alte zu migrieren.

Die neue Website war ein ziemlich einfaches CMS-Projekt mit mehrsprachigem Support, ansprechendem Design, einfacher SEO und Migration. Wir haben uns entschieden, die Seite mit dem Paragraphs-Modul zu erstellen, um zu verhindern das Endbenutzer (Content Manager) das Layout (für mehrere Geräte) beschädigen kann, indem er nicht optimierte Inhalte in den WYSIWYG-Editor einbindet. Mit Paragraphen und reaktionsschnellen Bildstilen gibt es immer den richtigen Platz für Bilder und Text.

Schlussfolgerung

Die vielleicht größte Aufgabe war es, das Produktkarussell auf der Titelseite zu implementieren und es auf allen Geräten zum Laufen zu bringen - worüber wir einen Blog-Post geschrieben haben, weil wir auch zunächst dachten, das das ein einfacher Job wäre.

Wir verwenden jetzt Paragraphen in jedem Projekt und haben nur positives Feedback von den Content-Managern erhalten. Das Modul scheint ein echter Spielverderber für die "Herausforderung" zu sein, dass alle Inhalte über den WYSIWYG-Editor in ein einziges Textfeld eingebunden werden. Die Investition, ein wenig mehr CSS (oder LESS/SASS) vor dem Start zu schreiben, ist definitiv besser als der Endbenutzer, der jedes Mal kämpft, wenn er neue Inhalte erstellt oder Designfehler auf der Live-Seite behebt. 

Das Projekt wurde auch mit Drupal composer template und Config split module zusammen entwickelt, so dass die weitere Entwicklung schnell und zuverlässig ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
Stefan Wischhusen, Geschäftsführer